Sonntag, 08. September 2024

Baum droht auf Telefonleitung zu kippen

Sturm

Heideweg, Rönnelmoor
Datum 15.05.2024
Einsatzdauer 27 Min.

Fahrzeugaufgebot   Löschgruppenfahrzeug 10/6  Tanklöschfahrzeug 16/24-Tr  Einsatzleitwagen
Technische Hilfeleistung - Sturm

Mit dem Stichwort "Baum droht auf Telefonleitung zu kippen" wurden wir am Mittwoch nachmittag von unserer Leitstelle nach Rönnelmoor alarmiert. Ein bisschen mehr Wind und bereits Laub an dem Baum hätte fast zu dem Desaster geführt, dass Teile von Rönnelmoor von der Kommunikation auf digitalem Weg abgeschnitten wurden, denn in diesem Bereich sind noch Überland-Telefonleitungen verbaut. Dieses Horrorszenario konnten wir aber mit Hilfe von Kettensägen abwenden. Auf der Rückfahrt kamen wir an einem weiteren Bäumchen vorbei, welches den Kampf mit dem Wind verloren hatte und auf die Fahrbahn ragte, diese Gefahrenstelle wurde auch schnell beseitigt.

• Kettensäge
  • Schnittschutzausrüstung